Geschichte

Geschichte unserer Firma

Im Frühling 1993 wurde der Grundstein für die Garage Kurth+Scheidegger Gmbh in Niederösch von den beiden Jungspunden Werner Kurth (heutiger Inhaber) und Rudolf Scheidegger (ausgetreten im Jahre 2004) gelegt. 

In der damaligen Liegenschaft von Werner Kurth’s Vater begannen die beiden zuerst nur abends später dann Vollzeit diverse Fahrzeuge zu reparieren, für die MFK vorzubereiten , neue Radios einzubauen usw. Zudem wurde ein Reifenservice mit dazugehörigem Reifenhotel für die Lagerung der Reifen aufgezogen. 

Da die Kundschaft stetig grösser wurde,  kam mit Markus Kummer im Jahre 1996 der erste Mitarbeiter hinzu. Er war vorallem für die Reparaturen/Servicearbeiten an allen möglichen Fahrzeugen zuständig. Da die Aufgaben und Vorgaben im Garagengewerbe damals schon schnell komplexer wurden , haben wir uns im Jahr 1997 dem AUTOFIT Garagennetz angeschlossen. Diesen Schritt haben wir bis heute nie bereut. AUTOFIT von Hostettler AG ist ein verlässlicher Partner der uns immer unterstützt hat und mit seinem grossen Know How weiter bringt.

Im selben Jahr ist auch Heinz Eggimann zu uns gestossen. Zusammen mit Werner Kurth waren und sind die beiden zuständig für Reparaturarbeiten und dem Verkauf sowie der Vermietung von Gabelstaplern aller Marken. Dies damals noch alles im Standort Niederösch nebst der Garage und dem Reifenservice. Dies brachte uns platztechnisch an unsere Grenzen.

Aus diesem Grund wurde dann 1998 von Werner Kurth  in Oberburg an der Brunnmattstrasse ein zweiter Standort gesucht und gefunden . Zusammen mit Heinz Eggimann verlegte der Inhaber Werner Kurth seinen Arbeitsbereich nun nach Oberburg . Dort gab es genug Platz um sich eine schöne Werkstatt samt Ausstellungsplätze für die Gabelstapler und Hebebühnen usw. einzurichten. 

Paralell zur Gablstaplerabteilung wurde zudem eine Garage mit dazugehörigem Pneuservice betrieben. Zu unserem Leidwesen hat dann die Stadt Burgdorf im Jahr 2008 eine neue Verkehrsführung für die Brunnmattstrasse beschlossen. Dies hat sich dann merklich auf die Laufkundschaft für die Garage ausgewirkt .

Im Winter 2012 haben wir uns dann entschlossen die Garage mit dem Reifenservice in Oberburg aufzulösen. Der dadurch freigewordene Platz wurde schnell von der Gabelstaplerabteilung in Beschlag genommen. Erfreulicherweise konnten wir viele Kunden von Oberburg danach in unserer Garage in Niederösch übernehmen.

Die beiden Autolifte in Oberburg sind aber doch noch ab und an in Betrieb. Wenn es ihm die Zeit erlaubt so restauriert der Inhaber Werner Kurth einen Oldtimer oder aber er bereitet alte Mofas auf und bringt diese wieder zum laufen.

Die AUTOFIT Garage mit dem Reifenservice in Niederösch darf dieses Jahr somit das 30 jährige Bestehen feiern worauf wir sehr stolz sind. Unter der fachkundigen Leitung unserer Garage von Markus Kummer ,unserem langjährigen Mitarbeiter, sowie der administrativen Leitung von Franziska Kurth versuchen wir alle jeden Tag unser Bestes zu geben. Wir dürfen auf eine sehr treue Stammkundschaft zählen worüber wir sehr dankbar sind. 

Während diesen 30 Jahren ist enorm viel passiert und der technische Fortschritt in allen Bereichen ging rasend schnell voran. Uns ist bewusst, dass dies in den nächsten Jahren wohl  noch schneller gehen wird und wir sind gespannt was noch alles kommt…..

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und bleiben für Sie am Ball!